Themen

Publikation zum BDA-Architekturpreis Nike erschienen!

24. Juni 2013

Der Bund Deutscher Architekten BDA hat im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt zum dritten Mal den Architekturpreis „Nike“ verliehen.

In sechs Preiskategorien – Symbolik, Atmosphäre, Fügung, Komposition, Soziales Engagement und Neuerung – wurden Architekten und Bauherren für vorbildhafte Beiträge zu Architektur und Städtebau gewürdigt. Der Hauptpreis „Große Nike“, eine Plastik des Bildhauers Wieland Förster, ging an den Schweizer Architekten Peter Zumthor und das Erzbistum Köln für das Kunstmuseum Kolumba in Köln. Erstmalig wurde in diesem Jahr außerdem die „Klassik-Nike“ für den besonderen Wert eines Bauwerks oder städtebaulichen Projekts verliehen, das sich über mehrere Jahrzehnte in der Nutzung bewährt hat und noch immer als vorbildhaft gilt. Dieser Preis ging an den Olympiapark mit dem Olympiastadion und dem Olympiazeltdach in München.

NIKE2013_Cover
NIKE2013_Cover

Alle nominierten Projekte, die ausgewählte Shortlist und alle Preisträger werden in einer Preispublikation dokumentiert.

Ein PDF der Publikation steht unten zum Download bereit.

Druckexemplare können in der BDA-Bundesgeschäftsstelle kostenlos angefragt werden:

Kolumba_07
Kolumba_07

Downloads